Wie man sich bettet, so liegt man

Der Mensch verbringt ungefähr tagtäglich 8 Stunden im Bett und aus diesem Grund ist es überaus wichtig, dass der Bereich sehr gemütlich eingerichtet wird. Durch passende Matratzen kann das Liegen bequemer gestaltet werden und bei vielen Menschen sind so die Rückenschmerzen nachts schrittweise zurückgegangen. Zur Schonung von Matratzen legt man einen sogenannten “Topper” auf. Mit Spannbettlaken wird dafür gesorgt, dass der Bezug nicht länger rutschen kann. Die Vorzüge überwiegen den kleinen Nachteil von Spannbettlaken, dass sie sich nicht glatt in den Schrank legen lassen. Ursache dafür ist das rundum mit Gummiband eingefasste Laken. Dennoch benutzen viele Menschen ein Spannbettlaken, denn es liegt besser auf der Matratze und muss nicht immer wieder gerichtet werden.

Um den Fensterbereich gemütlicher zu gestalten, sind dazu Fadenvorhänge recht gut geeignet. Dennoch dienen Fadenvorhänge auch als Sichtschutz vor ungewollten Blicken.

Für einen gesunden Schlaf ist genauso das entsprechende Kissen wichtig, welches dafür sorgt, dass die Wirbelsäule in der Seitenlage eine gerade Linie bildet. Kissen können mit Federn erworben werden oder es wurde mit Kunststoff aufgefüllt. Kissen mit Kunststoff als Inhalt können in die Waschmaschine getan werden. Sogar bei Bettdecken gibt es unterschiedliche Verarbeitungsformen. Zum Beispiel werden Steppdecken sehr gerne gekauft. Der Pluspunkt ist, die Federn verrutschen beim Schlaf nicht ans Fußende, sondern bleiben die ganze Nacht gleichmäßig verteilt. Auch Bettdecken erhalten Sie mit speziellem Kunststoff gefüllt, so dass sie auch problemlos in Ihrer Waschmaschine gereinigt werden können. Der Nachteil von Federbetten ist, dass sie ab und zu zur chemischen Reinigung gebracht werden müssen.